Monday, February 15, 2016

Verpackungen lizenzieren. Fragen zur Verpackungslizenz

Jeder Händler, der im Internet seine Dienste und Waren anbietet, stößt irgendwann auf die sogenannte Verpackungsverordnung.

Was besagt die Verpackungsverordnung?

Die Verpackungsverordnung der Bundesregierung besagt, dass der Inverkehrbringer von mit Waren gefüllten Verpackungen diese beim Dualen System Deutschland registrieren und somit die Entsorgung sicherzustellen hat.



Jegliches Verpackungsmaterial ist gemäß der Verpackungsverordnung ab dem ersten Kilogramm lizenzierungspflichtig
 

Verpackungen dürfen nur lizenziert an den Endkunden versandt werden.

Es muss also jegliches Verpackungsmaterial vom Händler nach Gewicht und Material beim Dualen System freigestellt, lizenziert werden. Hierbei gibt es keine Untergrenzen - es ist jeder gewerbliche Händler zur Teilnahme an der Lizenzierung verpflichtet.

Dabei ist es auch unerheblich, ob es sich um gebrauchte oder neue Verpackungen handelt. "Vorlizenzierte Verpackungen" ´sind nicht erlaubt. Den Beweis, dass die versandte Verpackung lizenziert ist, muss der Händler selbst erbringen. Es kann also Problematisch werden, wenn man sich auf gebrauchte Kartonagen oder Folien verlässt.

Was passiert, wenn Verpackungsmaterial nicht lizenziert wird?

Bei einer Prüfung durch die IHK oder einer anwaltlichen Abmahnung kann es teuer werden, wenn der Händler nicht den gesetzlichen Vorschriften entsprechend, seine Verpackungen lizenziert und somit am Dualen System beteiligt hat.  Die Strafen sind im Gesetzestext mit bis zu 100000.- Euro angegeben.  Hier zur Verpackungsverordnung für Details.


Gibt es kostengünstige Angebote zur Lizenzierung?

Bisher war es langwierig, kompliziert und teuer, Versandverpackungen, Klebebänder, Folien und andere Verpackungen beim Dualen System korrekt anzumelden. Die großen Anbieter richten ihr Interesse auf die großen Versandunternehmen. Mit den mittleren und kleinen Betrieben ist hier nicht viel zu verdienen - daher waren kleine Lizenzmengen bisher unverhältnismäßig teuer.

Seit 2016 gibt es jedoch einen Anbieter, der speziell für kleine Verpackungsmengen sehr attraktive Angebote bereit hält.
Unter www.verpackungslizenz.de finden Händler und Versender eine übersichtliche und günstige Möglichkeit, die Verpackungen ordentlich lizenzieren zu lassen, ohne einen ganzen Nachmittag in Gesetzestexten stöbern zu müssen.

http://www.verpackungslizenz.de/epages/79777926.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/79777926/Categories




Labels: , , , , ,